Ein Blick durchs Schlüsselloch (Der Blog)

  • Da wir leider unsere alten Blogbeiträge nicht übernehmen konnten, haben wir uns entschieden euch auf diesem Wege an unseren alten (und bald hoffentlich neuen) Beiträgen teilzuhaben!


    Hier findet ihr also immer die aktuellen Blogbeiträge sowie die älteren Postings.


    Viel Spaß beim Stöbern!


    [Attolin]

  • 13.07.2019


    Der Zug rollt nun seit ein paar Wochen durch die Landschaft und um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, liebe Gäste, könnt ihr in diesem Artikel ein paar Einsichten in unseren kleinen Rückzugsort gewinnen...


    Unser Smeraldo Zug hatte am 23.05 seine Geburtsstunde und seit da an ist einiges geschehen!


    .:: Die ersten User und aktuelle Mitgliederzahlen ::.

    Mittlerweile sind wir schon ein kleiner Haufen an festen Mitgliedern. Im Moment sind wir 8 feste Mitglieder und 2 User in der Probezeit - bei uns werden sie Neueinsteiger genannt.

    Wir freuen uns darüber, dass wir uns so schnell eine kleine feste Runde aufbauen konnten und möchten hier nochmal jedem danken, der diesen Zug zu dem wundervollen Ort macht, der er ist.


    .:: Die erste Forumaufgabe ::.

    Wie wir schon in unserer Vorstellung erläutert haben, liegt bei uns der Schwerpunkt in Selbsthilfe und Recovery. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Aufgabe entschieden, die einem jedem User ein möglicher Skill werden könnte.


    Zitat

    Erschafft euch einen Sicheren Ort!

    Habt ihr schon einen- Stellt ihn uns vor.

    Dafür könnt ihr jegliche Medien nutzen, aber:

    Der Ort muss von euch erschaffen sein!

    Im Zuge der ersten Aufgabe haben die Mitglieder einen sicheren Hafen für sich kreiert und mit uns geteilt. Die meisten haben ihren Ort beschrieben, einige haben dazu Bilder beigetragen - ob selbst gemalt oder Fotos war vollkommen egal.


    Und das war, was die User zu der Aufgabe sagten:



    Zitat

    Ich nutze den Skill sogar regelmäßig, tatsächlich. Er hilft mir sehr bei Angstzuständen, wenn ich unruhig und verunsichert bin, und sogar beim Einschlafen. Es ist eine meiner Lieblingsübungen, und ich bin mit den Jahren sehr gut darin geworden, mich dorthin zu versetzen.


    a_icon40_9260f435.png

    Zitat

    In der Klinik hat es mir nie etwas gebracht weil ich immer zu destruktiven/negativen Orten geschwankt bin aber ich würde hier dennoch gerne mitmachen und es ausprobieren mir einen eigenen Ort zu erschaffen.


    a_icon40_9260f435.png


    Zitat

    Ich finde die Idee der Aufgabe aber ungemein gut, denn man setzt sich noch einmal (oder das erste Mal) mit einem sicheren Ort auseinander. Intensiv auseinander. Und ich denke, dass gerade diese Auseinandersetzung einem unglaublich viel bringen kann, da es dann präsenter wird. ♥


    .:: Unser erster Wettbewerb ::.

    Neben unserer Forumaufgaben, die sich mit Selbsthilfe beschäftigen, bieten wir unseren Reisenden auch kleinere Wettbewerbe zu anderen Themen. Unser erster Wettbewerb hat sich mit der Suche nach einem geeigneten Forummaskottchen beschäftigt und die Mitglieder haben gewählt:

    Es wurde ein Alpaca!

    a_icon19_0e8bbcb0.png

    Eine unserer Userinnen hat unser kleines Maskottchen vorgestellt und falls ihr mehr darüber erfahren wollt, so könnt ihr in eurer Probezeit gerne mehr dazu nachlesen a_icon56_9c778d02.gif


    .:: Awards und Siegerehrung ::.

    In unserem Forum haben wir ein kleines Punktesystem eingeführt, bei dem man verschiedene Preise gewinnen kann. Mit den Preisen sammelt ihr Punkte, die zu einem späteren Zeitpunkt ihren Nutzen haben werden. Einige der Preise werden für Aktivität und bestimmte Handlungen vergeben, 3 Preise werden jedoch monatlich durch Userumfragen ermittelt.


    .:: Coming Soon ::.

    - weitere Forumaufgaben und gemeinsame Wettbewerbe rund um und außerhalb des Zuges

    - ein Kleines Sammelspiel

    - regelmäßige Aufgaben zur Selbstreflexion

    - der Ausbau unseren Foreninternen RPGs

    - ein hauseigenes Wiki, von User für User

    - und noch vieles mehr a_icon40_293b3b40.png

    Seid ihr Neugierig geworden? Dann bewirbt euch doch und schaut euch mal den Zug von Innen an. Es gibt so viel zu entdecken!

  • 6.12.2019

    Für alle Vorbereisenden, die sich fragen wie es bei uns gerade aussieht, bieten wir hiermit wieder einen kleinen Blick ins Zuginnere.


    In 5 Monaten ist so einiges hier im Zug passiert! Für die Neugierigen unter euch unsere aktuellen Zahlen:


    .::Aktuelle Mitgliederzahlen und weitere Kennzahlen ::.

    Im Moment haben wir 9 feste Mitglieder, die unseren Zug mit Leben füllen! Sie alle sind Teil unserer kleinen Smeraldo Familie und machen diesen Ort aus.

    Von 4 Mitgliedern haben wir uns auch schon verabschieden müssen ~ wünschen ihnen aber alles Gute für ihren weiteren Weg und hoffen, sie mal im "Reisegeist-Abteil" wieder zu sehen. In diesem Bereich haben Ehemalige User die Möglichkeit sich zu Melden und im etwas intimeren Rahmen zu plaudern.

    In den letzten Monaten haben wir 8856 Beiträge und 597 Themen verfasst!

    Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag, für jedes liebe Wort und jedes interessante Thema!

    a_icon56_9c778d02.gif

    .::Die zweite Forumaufgabe ::.


    Zitat

    Die Aufgabe für den Juli, die selbstverständlich Freiwillig ist, ist das erarbeiten und Vorstellen unserer "Schatzkiste" oder auch "Skillskoffers". Schreibt ein bisschen zu euren Positiven Dingen, oder auch zu euren Skills. Wieso hilft euch dieser Skill?

    Die Mitglieder haben auch diesmal tatkräftig an der Aufgabe mitgewirkt und im Zuge der Aufgabe sind einige neue Skillkoffer entstanden.

    Hier seht ihr zwei der Ergebnisse dieser Aufgabe:

    Sion.jpg

    oie-31211537-VG7-B4-IBU.jpg

    Einige andere hatten schon vorher eine Skillkiste und haben sie noch mal im Zuge der Challenge überarbeitet.



    .::Die aktuelle Forenaufgabe ::.

    Wie mit einem alten Freund...

    a_icon78_021a4e56.png

    Stellt euch einfach mal vor, euer Leben wäre eine lebendige und greifbare Person. Stellt euch vor, es wäre ein alter Freund, mit dem ihr über all das reden könnt was es ausmacht. Stellt euch vor, ihr könntet dem Leben Vorwürfe machen über das was euch geschehen ist. Oder auch Danken für all das Glück was euch wiederfahren ist.

    Die Aufgabe:


    Schreibt Briefe an euer Leben


    .::Attolin unser flauschiger Superheld::.

    Nachdem wir uns im Forum dazu entschieden haben ein Alpaca zu unserem Maskottchen zu machen, haben wir im Zuge eines weiteren Wettbewerbs den Namen für unseren Held gewählt: Attila Friedolin Smeraldo ~ Abgekürzt Attolin ~

    Attolin ist unser kleiner Freund, der ab und an unsere Mitglieder besucht und ihnen Trost spendet. Attolin hat sein eigenes Abteil bekommen, wo man seine Liebe für Alpacas und Lamas ausleben kann (und wo man auch mal das Kind in sich raushängen lassen kann.)

    Zudem findet ihr Attolin überall im Forum ~

    a_icon31_eabc2ab3.png a_icon28_b6884a4e.png a_icon32_c3464cdf.png


    .::Hall of Fame und unsere Punkte::.

    Für bestimmte Aktivitäten und das Schreiben sowie Bewerten von Beiträgen sammeln unsere Reisenden fleißig Punkte. Diese können dann für unterschiedliche Sammelspiele ausgegeben werden.

    Im Moment können unsere Mitglieder sowohl weitere Lama Sticker fürs Forum freischalten, wie auch eine eigene Lamafarm gründen! Wenn das mal kein guter Grund ist um fleißig in die Tasten zu hauen a_icon11_e70346a0.gif


    .::Sonstiges::.

    Seit einigen Wochen bieten wir unseren Usern eine mobile Forenversion für Handys und Tablets. So haben die User die Möglichkeit auch von unterwegs "dabei sein zu können" und schonen dabei ihr Datenvolumen. Die Mobile Version könnt ihr auch ausschalten, dann erstrahlt das Forum wieder in einem euer bevorzugter Designs.

    Smeraldo findet ihr überigens auch bei Instagram. Ab und an Posten dort unsere Mitglieder ihre Gedanken zu Selfcare, den Aktionen und unseren Gefühlen.

    Im Oktober hatten wir unser diesjähriges Halloween Event im Forum, wo auch Gäste sich mitbeteiligen konnten. Gemeinsam haben wir kleine Wettbewerbe veranstaltet, hatten ein Forensuchspiel und haben versucht einander zu gruseln.

    Nun bereiten wir uns langsam auf Weihnachten vor.

    In der Adventszeit haben wir unseren eigenen Forum-Adventskalender bei dem an jedem der 24 Tage eine Frage zum Thema Advent und ein kleiner Impuls die Wartezeit verkürzen soll.

    Ein kleiner Einblick für die ganz ganz Neugierigen:

    a_icon6_9c3b569f.png4 Dezember a_icon6_9c3b569f.png



    310-838.jpg



    ZitatEs gibt unzählig viele Momente, die es verdient hätten, mit einem Ausdruck der Dankbarkeit untermalt zu werden. Das Wort 'Danke' scheint oft schwerer über die Lippen zu gehen, als belangloser Smalltalk - dabei ist ein ehrlicher Dank meist das schönste Kompliment, das man jemandem machen kann. Warum Sie Danksagungen ab sofort häufiger verwenden sollten ...



    Ein Dank kommt selten allein

    Zeigen Sie einem Menschen, der Ihnen Gutes tut, Ihre Dankbarkeit, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass er sie erwidert. Auch wenn ein ehrliches 'Danke' nicht aus Eigennutz ausgesprochen werden sollte - es tut gut, ebenfalls wertgeschätzt zu werden. Und oftmals brauchen Mitmenschen einen kleinen Schubser, damit ihnen das Dankesagen leichter fällt.



    Die kleinen Dinge im Leben

    Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und denken Sie darüber nach, was Sie haben - und andere nicht. Sich darauf zu konzentrieren, was man gern hätte, lässt einen vergessen, wofür man wirklich dankbar sein sollte. Zum Weihnachtsfest tut die Besinnung auf Dankbarkeit für alles, was unser Leben lebenswert macht, besonders gut.



    Nicht einsam sondern selbstbesonnen

    Die Weihnachtszeit ist vor allem schön, wenn man sie im Kreise der Liebsten verbringen kann. Umso trauriger kann es stimmen, wenn man die Festtage über allein ist. Wenn wir das Jahr vergangene Jahr Revue passieren lassen, stellt sich oft Melancholie ein - obwohl man auch für Stunden des Alleinseins dankbar sein sollte.

    Nutzen Sie diese Zeit, um Kraft zu tanken und sich mit Ihren Sorgen, Ängsten und Leidenschaften zu beschäftigen. Diese Besinnung kommt im Alltag oft zu kurz - da sind wir nämlich eher mit den Problemen anderer beschäftigt, als mit unseren eigenen.



    Dankbarkeit macht gesund

    Falls Sie körperlich und geistig fit sind, ist das ein guter Grund, dankbar zu sein. Denn wie privilegiert wir mit intakter Gesundheit sind, sehen wir oft erst, wenn uns eine Krankheit einholt. Dankbarkeit hat anders herum auch einen positiven Effekt auf unsere Fitness.

    Professor Paul J. Mills von der University of California, San Diego, hat zu diesem Thema eine Studie durchgeführt und ist zu diesem Ergebnis gekommen: "Wir entdeckten, dass Herz-Patienten ihre Gesundheit verbessern können, wenn sie häufiger Dankbarkeit empfinden. Je dankbarer die Patienten waren, umso fröhlicher war ihre Laune und umso besser ihr Schlaf. Sie waren überdies weniger müde, und jene Entzündungswerte, die mit der Herzgesundheit in Verbindung stehen, sanken mit zunehmender Dankbarkeit".



    Quelle: Liebenswert Magazin

    a_icon5_9d1c5e0d.png

    Wann habt ihr das letzte Mal jemanden eure Dankbarkeit ausgedrückt?

    Wem seid ihr dankbar? Und könnt ihr euch vorstellen, in der Weihnachtszeit jemand besonderem den Dank auszusprechen?

    Erzählt uns davon!



    .::Coming Soon::.

    - weitere Forenaufgaben zum Thema Recovery und Selfcare

    - ein weiteres Sammelspiel

    - weitere gemeinsame Aktionen und Überraschungen!


    .::Warum solltest du dich hier bewerben?::.

    Weil die Mitglieder hier mehr als nur Nicks in einer großen Forenwelt sind. Wir halten zusammen, gehen gemeinsam durch die Guten wie auch Schlechte Zeiten. Und vor allem sind wir einfach da: immer dann wenn du uns brauchst, wenn du dich einsam oder einfach "zu kaputt für die Welt" fühlst.

    Neben des Forums haben wir auch eine gemeinsame Whatsappgruppe, bei der fast immer jemand für einen Zeit hat und wo wir uns mal über akute Sorgen und Freuden austauschen können (Gruppe ist nur den festen Mitgliedern zugänglich)

    Und das Wichtigste ist doch:

    Gemeinsam trotzen wir einfach jedem Gegenwind!

    a_icon15_a2cd6d02.pnga_icon3_5d51917d.pnga_icon17_343464b3.png

    Allen Lesenden wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit

    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    a_icon0_840dff30.png

  • 15.03.2020

    10 Monate nach Gründung des Forums hat sich Einiges bei uns getan. Für alle neugierigen Seelen da draußen hält der Zug mal wieder an um auch Fremden einen kleinen Einblick in das Innere des Zuges und sein Alltagsgeschehen zu ermöglichen.


    Der Zug nach Smeraldo steuert langsam auf sein einjähriges Bestehen zu. Aus diesem Grund wollten wir euch mal wieder einen kleinen Einblick in unser aktuelles Geschehen ermöglichen - vielleicht können wir euch so überzeugen die Reise mit uns anzutreten ;)?


    .::Aktuelle Mitgliederzahlen und weitere Kennzahlen ::.

    Das Smeraldo hat im Moment 11 feste Mitglieder und 1 Mitglieder in der Probezeit. Insgesamt haben wir in den letzten Monaten 14770 Beiträge in 769 Themen verfasst.

    Unser jüngstes Mitglied ist momentan 24 Jahre alt und das Älteste 39 ~ der Großteil unserer Mädels (im Moment sind wir nur Frauen im Zug, wobei wir auch offen für Männer sind!) ist Ende 20.

    Manch einer denkt vielleicht: Puh, das ist ja gar nicht soooo viel Aktivität. Hierbei wollen wir anmerken: Jegliche Spielethreads, Gefühlsthreads und Themen, die nur sehr kurze Antworten bedürfen, werden in unserem Beitragszähler nicht erfasst. Diese fast 15.000 Beiträge sind daher nur in Tagebüchern, allgemeinen Diskussionen und unseren gemeinsamen Aktionen entstanden. Vielen vielen Dank dafür an alle Beteiligte.

    a_icon31_eabc2ab3.png


    .::Die letzten Forumaufgabe::.

    Auch in den letzten Monaten haben wir uns weiterhin fleißig gemeinsam an verschiedenen Forumaufgaben versucht.

    Unter anderem haben wir in Wie mit einem alten Freund... sehr persönliche Briefe an unser Leben geschrieben, in dem man dem eigenen Leben alles sagen konnte, was man einem guten Freund sagen wollen würde. Dabei sind wundervolle Briefe entstanden, die wir allerdings aus Gründen der Privatsphäre nicht hier an dieser Stelle mit euch teilen werden.

    Dann haben wir uns mit der Frage beschäftigt Was macht dich Glücklich? und haben dazu Collagen am PC erstellt. Eine kleine Auswahl der Ergebnisse sieht ihr hier unten:

    oie-4c-WSo-UXaqi1-C.png

    Und unsere aktuelle Forumaufgabe beschäftigt sich mit Helden des Tages, mit Vorbildern in unserem Leben, die uns als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen sollen. Ob fiktive oder reale Gestallt, ob Promi oder doch nur eine gute Freundin ~ erlaubt ist alles, was uns de Alltag etwas erleichtert.

    a_icon35_b6cd711a.png


    .::Sonstiges::.

    Wir nähern uns langsam aber sicher unserem Einjährigem Geburtstag! Am 23.05.2020 wird das Smeraldo genau ein Jahr alt. Zu diesem Zweck haben wir ein kleines Event geplant und lassen euch einen kleinen Blick ins Forum werfen. Wenn ihr Neugierig seid ~ schaut doch in der Woche um das Jubiliäum hier rein und lasst euch überraschen, was wir sonst noch Schönes für euch vorbereitet haben!

    a_icon33_bfb80fd4.png


    .::Coming Soon::.

    - weitere Forenaufgaben zum Thema Recovery und Selfcare (auf freiwilliger Basis)

    - ein weiteres Sammelspiel

    - regelmäßige Chatabende

    - das Geburtstagsevent des Smeraldo Zuges

    - die Eröffnung eines neuen Foruminternen RPGs

    - kreative Challenges (im Moment haben wir eine Fotochallenge!)

    a_icon23_80f6db14.png

    .::Warum solltest du dich bewerben::.

    Weil wir einfach eine sehr liebevolle Forenfamilie für dich werden könnten!

    Wir leben die Devise "Alles kann, nichts muss". In diesen virtuellen Räumen kannst du dir erlauben traurig zu sein, mal schlechte Laune zu haben, du kannst Trost erhalten und geben. Du kannst dich mit vielen verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten austoben, tausende von Smileys benutzen, kannst kleine Überraschungspakete zum Geburtstag bekommen und viele tolle neue Freunde gewinnen.

    Im Grunde kannst du nur Gewinnen und dabei kaum was Riskieren ~ außer vielleicht, dass du dich hier etwas emotional entblößen kannst a_icon11_e70346a0.gif



    a_icon32_c3464cdf.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!